Köln erleben – Freizeittipps nach dem Deutschkurs

Was mache ich nach meinem Deutschkurs? Köln erleben – Hier finden Sie Freizeittipps nach dem Deutschkurs:

Die quirlige Metropole Köln liegt am Ufer des Rheins und ist mit 1,1 Millionen Einwohnern die viertgrößte Stadt Deutschlands. Die historische Altstadt zeugt von der langen Geschichte Kölns, aber die Stadt hat auch ein sehr modernes Gesicht. Wer vom langen Gehen müde ist, findet in den zahllosen Kneipen bestimmt ein gemütliches Plätzchen zum Ausruhen und Erholen. Bei so einem Kneipenbesuch darf man natürlich nicht versäumen, ein „Kölsch“, also ein regionales Bier, zu probieren. Die offene und herzliche Art der Kölner tut ein Übriges, damit man sich auch als Tourist in Köln so richtig wohl fühlt.

Köln erleben – Freizeittipps nach dem Deutschkurs

Kölns Sehenswürdigkeiten – von historisch bis närrisch

Das absolute Wahrzeichen der Stadt ist der Kölner Dom! Er gehört zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland. Rund 20.000 Besucher täglich wollen ihn sehen. Der Grundstein wurde bereits im 13. Jahrhundert gelegt und seit 1996 gehört er zum UNESCO-Weltkulturerbe. Dies verdankt er unter anderem den schönen Glasmalereien und dem Schrein, in dem die Gebeine der Heiligen Drei Könige liegen. Mit seinen 157 m hohen, gotischen Kirchtürmen ist er das zweithöchste Kirchengebäude der Welt.

In der Altstadt von Köln findet man kleine Gassen mit sogenannten Stapelhäusern, alteingesessenen Geschäften und Gaststätten. An den Häusern sieht man Masken, die aus Stein gemeißelt wurden, die Schandmasken. Über ihre Entstehung gibt es viele verschiedene Legenden. Zusätzlich kann man an den Hauswänden Hochwassermarken sehen, die von vergangenen Überschwemmungen erzählen. Alles in allem herrscht in der Altstadt eine besondere Atmosphäre, die man einmal erlebt haben sollte.

Köln hat neben dem Dom noch einen weiteren Superlativ zu bieten: neben dem Dom besitzt die Stadt auch das älteste Rathaus Deutschlands. Es wurde bereits zu Beginn des 12. Jahrhunderts als „Haus der Bürger(schaft)“ erwähnt. Man sieht noch viel gotische Originalarchitektur, die jedoch mit modernen Elementen kombiniert wurde, da das Rathaus im 2. Weltkrieg in großen Teilen zerstört wurde. Eine besondere Attraktion ist das Glockenspiel im Rathausturm, das vier Mal am Tag erklingt.

Die Stadt hat aber nicht nur historisch Interessantes zu bieten. Ein neues Gebäude, das schon als weiteres Wahrzeichen gilt, ist das Köln Triangle. Auf dem modernen Bürogebäude, das 2005 fertiggestellt wurde und mehr als 100 m hoch ist, befindet sich eine Aussichtsplattform, von der man einen wundervollen Ausblick über die ganze Stadt und auf den Rhein hat. Das Triangle liegt direkt gegenüber des Kölner Doms und ist gut zu erreichen

So wie der Kölner Dom und das Triangle alt und neu harmonisch miteinander vereinen, stehen auch im umgebauten Rheinauhafen in der Südstadt moderne Gebäudekomplexe und denkmalgeschützte, restaurierte Häuser Seite an Seite. Es ist ein junges und lebendiges Stadtviertel, das direkt am Rhein liegt. Hier findet man viele kleine Cafés, Restaurants und auch Galerien, die zum Bummeln, Schauen und Verweilen einladen. Bootsliebhaber kommen im dort befindlichen Yachthafen voll auf ihre Kosten.

Naschkatzen werden das Schokoladenmuseum Köln lieben. Hier erfährt man auf 4.000 Quadratmetern alles, was mit Schokolade zu tun hat. Vom Anbau der Kakaobohnen über die Ernte bis hin zur Produktion von Schokolade kann der Besucher den Herstellungsprozess miterleben. Auch über die Geschichte der Schokolade wird einiges erzählt. Das absolute Highlight des Museums ist der riesige Schokoladenbrunnen. Hier darf nach Herzenslust die leckere Süßigkeit mit kleinen Waffeln probiert werden.

Zum Kölsch trinken gibt es keinen authentischeren Platz als die traditionelle Gaststätte „Lommerzheim“. Hier kann man in rustikaler Atmosphäre sein Bier genießen und nett mit Einheimischen plaudern. Geprägt wurde diese Gaststätte vor allem durch den ehemaligen Gastwirt Hans Lommerzheim, dem sie ihren Namen und Atmosphäre verdankt. 2008 wurde das Lommerzheim nach einer Renovierung wieder neu eröffnet, wobei aber auf den Erhalt des Flairs sehr viel Wert gelegt wurde.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort! Jedes Jahr um Februar herum verwandelt sich die ganze Stadt in eine närrische Hochburg. Karneval wird in Köln groß geschrieben und gilt als fünfte Jahreszeit. Man darf sich auf keinen Fall am Rosenmontag den traditionellen Karnevalsumzug entgehen lassen, der durch die ganze Stadt führt. Viele Zuschauer in Kostümen säumen den Weg der Wagen und freuen sich auf die Bonbons und Blumen, die es von den Umzugswägen regnet. An allen Orten der Stadt wird ausgelassen gelacht, getanzt und gefeiert. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!